Monday, July 14, 2014

Miss M. Geburtstagskuchen / Miss M.'s Birthday Cake

Miss M. ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und ich wollte ihr einen ganz besonderen Kuchen backen! Im Internet habe ich diesen tollen Kuchen entdeckt. Und wusste: "Das ist er!!!"
Also, Backofen an und los geht's!!!

Zuerst einmal wird ein normaler Kuchenteig gemacht. Ich gebe zu, ich habe geschummelt und habe eine Backmischung verwendet...

Miss M. turned 3 last week and I wanted to make her a special birthday cake! I found this amazing cake online and knew: "That's the one!!!"
So, turn on the oven and let's go!!!


Den Teig nach Anleitung herstellen (oder einfach einen Sandkuchenteig machen). Den Teig in 5 Portionen aufteilen und jede Portion in einer anderen Farbe einfärben.
Die fünf Teigportionen in Spritztüten füllen und die verschiedenen Teige abwechselnd in eine Kastenform spritzen.

Prepare the batter as prescribed. Divide the batter in 5 bowls and add some color. 
Put the five different batters in piping bags and squirt the batter in a cake tin.


Sieht auf jeden Fall schon mal bunt aus ;-)

Looks pretty colorful ;-)


Den Kuchen ganz normal nach Anleitung bzw. Rezept backen - allerdings 10 Minuten früher raus nehmen als angegeben, er sollte ganz leicht unterbacken sein - gibt es das Wort überhaupt, oder wie heißt das? Roh, stimmt ja nun auch nicht. Ihr wisst schon was ich meine!
Den Kuchen auskühlen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dann für eine Stunde in die Gefriertruhe. Sie sollten nicht ganz gefroren sein.
Nach einer Stunde nehmt ihr die Scheiben raus und nehmt einen Ausstechet mit eurem Wunschmotiv zur Hand. Und nun ganz vorsichtig ausstechen.

Bake the cake according to your recipe. I took the cake out 10 minutes early, it should be slightly underbaked (is that a word?).
Let the cake cool off and cut it in thick slices. These slices will go in the freezer for an hour. They shouldn't be completely frozen.
After an hour take them out and take your cookie cutter with whatever motive you desire. Now carefully cut out your motive.


Sehen die Dreien nicht hübsch bunt aus? Alle "Dreien" (bzw. was auch immer ihr so ausgestochen habt) wandern über Nacht in den Gefrierschrank. Das ist wichtig, da sie am nächsten Morgen noch einmal gebacken werden und wenn sie gefroren sind, werden sie nicht trocken...

Don't the "Threes" look cute? All "Threes" (or whatever your motive might be) will go in the freezer overnight. That's important, as they will be baked a second time and it prevents them from getting too dry...


So, jetzt habe ich vor lauter Aufregung vergessen Fotos zu machen...aber wer eher der visuelle Typ ist, der kann sich die Fotos von dem Link, den ich oben gepostet habe, anschauen.
Aber eigentlich ist es ganz einfach. Ihr macht den gleichen Kuchenteig wie gestern bei den Dreien (ist übrigens Zitrone gewesen, falls es einen interessiert) - allerdings braucht ihr knapp die doppelte Menge (ich habe zwei Backmischungen genommen und hab noch 3 Muffins aus dem Rest gemacht).

So, in eine Kastenform (ich habe eine etwas größere als die von den "Dreien" genommen), bedeckt ihr den Boden mit ca. 1-2cm Teig, darauf platzieret ihr schön mittig und in Reih und Glied  die gefrorener Dreien. Anschließend den Rest des Kuchenteiges vorsichtig darum und darüber. Ich habe etwas Teig mit einer Spritztüte vorsichtig in die Rundung der Dreien gespritzt. Alle Dreien müssen mit Kuchenteig bedeckt sein...

Und dann in den Ofen und ganz doll hoffen!!!!!!

Da es etwas mehr Teig war, habe ich die Backzeit um 15 Minuten verlängert, den Kuchen raus nehmen und 2 Stunden auskühlen lassen.

Okay, because of all this excitement, I totally forgot to take pictures of the next steps....but if you are a visual person, check out the link I posted earlier.
But it is fairly easy. Make the same cake batter again as yesterday (I used lemon flavor by the way, just in case you are interested) - but you need double the batter (I used two cake mixes and had some batter left for three muffins).

Okay, take a cake tin and fill the bottom with 1-2cm of cake batter. Put your frozen "Threes" in the middle in one straight line. And then put the rest of the batter around and on top of the "Threes". I used a piping bag to get the batter in the round part of the "Threes". Cover all the "Threes" with batter ...

And then put it in the oven and start praying!!!

Since it was double the batter, I left the cake in 15 minutes longer in the oven.. When it's done, leave the cake to cool for two hours.


Wenn der Kuchen kalt ist, nehmt ihr bunten Fondant und rollt ihn kreuz und quer aus (ihr braucht dafür ganz schön Muskelkraft)!

When the cake is cold, roll out some colorful fondant (you will need your muscles for this task)!


Dekorieren und fertig!!! Die Gäste können kommen...

Decorate and done!!! The guests can arrive...


Von meiner lieben Nachbarin gab es eine Portion Cakepops!!! Die liebe Katja hat übrigens gerade ihren eigenen Dawanda-Shop eröffnet! Bei KatiesDesign findet ihr alles rund um Cakepops und Co - schaut doch mal vorbei!

My lovely neighbor made some cakepops!!! Katja just opened her own Dawanda-Shop by the way. Head over to KatiesDesign and check out her amazing Cakepop accessories!!!


Die Spannung steigt, hat es geklappt????

The pressure is on, did it work????



Und dann der große Moment! Das Anschneiden, der Geburtstagstorte! Trommelwirbel!!!! Jaaaa, es hat geklappt...gut, die Drei ist etwas schief geraten und nicht wirklich mittig, aber hey, niemand ist perfekt! Und für den ersten Versuch, finde ich es gar nicht mal schlecht!

The big moment has arrived! Cutting the birthday cake! Drum rolls!!!! Yeah, it worked...okay, the three might be a little crocket and not in the middle, but hey, nobody is perfect! and I personally think it's not bad for my first attempt!


Und geschmeckt hat er...und das ist jawohl die Hauptsache!!! Happy Birthday, Miss M.!!!!

And the cake sure was yummy...which is the most important thing!!! Happy Birthday, Miss M.!!!!


1 comment:

You may also like:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...